Ein besonderes Jahr mit besonderen Momenten und Bildern

2020 ist für uns alle ein besonderes Jahr. Mein geplanter Urlaub in Thailand fiel ins Wasser. Geplante Shootings ebenso. Zeitweise war ich in Hotels der einzige Gast. Wenn ich beruflich nach Bamberg musste, arbeitete ich in der Nacht, damit ich kein Kontakt zu Kollegen hatte. Da auch keine Gaststätten offen hatte, gab es dann nur Essen zum Mitnehmen.

Mit ein paar Monaten Verzögerung konnte ich dann Ende Juni, als das Reisen in der EU wieder einigermaßen normal möglich war, mit Pavlína das geplante Shooting in Bamberg machen. Und so früh mussten wir dann auch nicht aus, denn zu der Zeit gab es immer noch wenige Touristen.

Morgenandacht

Fotobücher, die ich schon lange im Antiquariat gesucht hatte, gab es plötzlich. Offensichtlich hatten nicht wenige Leute Zeit daheim das Bücherregal zu durchforsten. Aber auch einige Schätzchen entdeckte ich in meinem Lieblingsantiquariat. So entdeckte ich ein Fotobuch mit dem Titel „Zeit der Masken.“ Treffender hätte es nicht sein können. In dem Buch von Pearl Mar und Rainer Lohmann aus dem Jahr 1988 zeigen die Aufnahmen aus dem Karneval in Venedig kombiniert mit Texten aus dem 14. bis 20. Jahrhundert – sehens- und lesenswert.

Und dann waren in dem Sommer noch die schönen Momente. Wenn schon kein Urlaub, dann kleine Fluchten. Über das Wochenende in die Niederlande. Oder nach Feierabend einfach mal in die fränkische Schweiz.

Klettern ist ja nicht mein Ding, da könnte man herunterfallen. Und eigentlich ist ein Picknick auf einem Felsen auch nicht meins. Aber die schöne Aussicht vom Eulenfelsen ließen mich jede Höhenangst vergessen. Und dann wurde aus dem Picknick noch ein herrlich entspanntes Shooting in der Goldenen Stunde.

Der besondere Sommer ist nun, zumindest meteorologisch zu Ende. Der kommende Herbst verspricht auch nicht normal zu werden. Ich hoffe, dass ich wieder mehr Zeit zum Fotografieren haben werde und der Herbst mir auch besondere Bilder bringt.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.